10 Einschlaftipps

Im Schlafzimmer sollte es immer kühl sein – idealerweise zwischen 14 und 18 Grad. Außerdem sollte es dunkel sein, da Sie Licht auch mit geschlossenen Augen wahrnehmen. Licht aktiviert Prozesse im Körper, die Sie erwachen lassen. Ihr Bett sollte breit und lang genug sein und den richtigen Festigkeitsgrad aufweisen. Wenn Sie in einem Bett liegen, das Druck auf den ganzen Körper ausübt, bewegen Sie sich unnötig oft und unterbrechen so Ihre Schlafzyklen. Ein Hästens-Bett entlastet Ihren Körper optimal und sorgt für eine ungehinderte Blutzirkulation. Ein vorteilhaftes Kissen, das Ihren Nacken stützt, erhöht ebenfalls die Schlafqualität.
Wenn die zeiten für das Zubettgehen und das Aufstehen immer etwa gleich sind, gewöhnt sich Ihr Körper an diese festen Zeiten. Auch wenn Sie einmal spät ins Bett gehen oder schlecht schlafen, sollten Sie trotzdem zu Ihrer gewohnten Zeit aufstehen. Sonst untergraben Sie Ihre Routine und schlafen am nächsten Tag wieder schlecht.
Die Naturmaterialien Ihres Hästens-Bettes lassen die Luft rund um den Körper zirkulieren. Dadurch sinkt die Temperatur. Sie schlafen schneller ein und bleiben länger im Tiefschlaf.
Nehmen Sie sich die Zeit, sich vor dem Zubettgehen zu entspanne. Vermeiden Sie alles, was geistige oder körperliche Belastung mit sich bringt. Ihr Schlafzimmer sollte ein Ort der Entspannung und der Ruhe sein. Arbeiten oder Fernsehen im Bett sind also kontraproduktiv. Versuchen Sie, durch entsprechende Beleuchtung eine behagliche Atmosphäre zu schaffen.
Ein Aufenthalt im Freien bei Sonnenlicht senkt den Melatoninspiegel im Blut. Dadurch fühlen wir uns wacher und aktiver. Wenn es abends dunkler wird, steigt der Melatoninspiegel und wir fühlen uns müde. Durch einen Aufenthalt im Tageslicht kann Ihre innere Uhr Ihren Schlafbedarf leichter regulieren.
Das ist ein guter Rat, wenn Sie sich ins Bett legen, aber nicht müde sind. Wenn Sie nicht schlafen können, stehen Sie auf und gehen Sie einer ruhigen beschäftigung nach. Wenn Sie dann müde werden, legen Sie sich wieder hin. Aber meist kann man nicht einschlafen, weil sich viele Betten durch die Körpertemperatur aufheizen und das Einschlafen verhindern. Wenn Sie aufstehen, kann das Bett auskühlen. Da ein Hästens-Bett nur atmungsaktive Naturmaterialien enthält, heizt es sich nicht wie andere Betten auf und lässt Sie rasch einschlafen.
Regelmäßige sportliche Betätigung – am besten 3 Mal die Woche – macht Ihren Körper müde, während Sie Stres abbauen. Die körperliche Anstrengung bedingt außerdem tieferen, weniger unterbrochenen Schlaf. Dadurch erwachen Sie erfrischt und ausgeruht. Aber bitte keinen Sport kurz vor dem Zubettgehen – das Einschlafen klappt dann vielleicht weniger gut, weil Ihr Körper keine Gelegenheit hatte, ruhiger zu werden.
Ihre Ernährung entscheidet über Ihr Wohlbefinden und über Ihren Schlaf. Gehen Sie nicht mit knurrendem Magen ins Bett, aber essen Sie auch nicht zu spät. Eine schwere Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen belastet das Verdauungssystem. Essen Sie lieber eine leichte Mahlzeit, die Ihren Hunger stillt, und starten Sie stattdessen mit einem ausgiebigen Frühstück in den nächsten Tag.
Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Tee. Diese regen das Wachzentrum des Gehirns an. Erhöhter Konsum koffeinhaltiger Getränke kann das Einschlafen erschweren. Außerdem kann es sein, dass man Nachts leichter aufwacht. Dadurch entgeht Ihnen der dringend benötigte gute Schlaf.
Alkohol und Nikotin beeinflussen Ihr Schlafverhalten negativ. In Studien wurde nachgewiesen, dass Nikotin und Alkohol im Blut die Tief- und Traumschlafphasen verkürzen. Ganz zu schweigen von den gesuntheitlichen Schäden. Verzichten Sie uaf Ungesundes und leben Sie gesund.
Welchen Giften und Chemikalien setzen Sie sich selbst aus? Ein Bett von Hästens – die natürlichste Sache der Welt. Sic schlafen gesund und frei von Chemikalien. Reine Natur auf Ihrer Haut.
Schlafmittel können abhängig machen und sollten nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Besprechen Sie immer mit einem Arzt, ob sich Ihre Schlafprobleme nicht anders lösen lassen.

Eine Leidenschaft für guten Schlaf

Wir bei Hästens engagieren uns leidenschaftlich für guten Schlaf. Wir betrachten es als unsere Mission, die Welt durch guten Schlaf zu verändern. Und als der älteste Bettenhersteller Schwedens arbeiten wir seit 1852 daran, die Kunst des guten Schlafs zu vervollkommnen.

Um einen natürlichen Tiefschlaf zu fördern, verwenden wir für unsere Betten nur die erlesensten Naturmaterialien. Wir sind stolz darauf, dass jedes Hästens Bett heute noch von Hand und mit größter Sorgfalt im schwedischen Köping gefertigt wird. Ihr Hästens Bett wird ganz nach Ihren persönlichen Wünschen individuell gefertigt. So bauen wir seit über 160 Jahren unsere Betten – eine Philosophie, die wir seit fünf Generationen innerhalb einer Familie weitergeben. Der Schlaf in einem Bett von Hästens ist erholsamer und verjüngender als jeder andere. Er gibt Ihnen natürliche Energie, gute Laune, Gesundheit, Glück und eine jugendliche Erscheinung – jeden Tag und jede Nacht aufs neue.

Der beste Schlaf

Wussten Sie schon, dass es etwas Besseres gibt als das, was die meisten Menschen auf der Welt als „Schlaf“ bezeichnen? Die meisten Menschen auf dieser Erde können sich nicht einmal entfernt vorstellen, dass es möglich ist, so zu schlafen wie in einem handgefertigten Hästens-Bett aus reinen Naturmaterialien. Jeder Bettenhersteller verspricht Ihnen ungeachtet der Qualität Schlafkomfort. Doch Ihr Körper lässt sich nicht täuschen. Ein Bett von Hästens umfängt Sie mit Komfort, der nicht nur Geist und Seele besänftigt, sondern auch die Sinne anspricht. Entdecken Sie bei uns, wie sich richtiger Schlaf anfühlt!

Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung.
Heinrich Heine (1797 - 1856), eigentlich Harry Heine, deutscher Dichter, Erzähler und Romancier